Kursinhalt
SYSTEMAUFSTELLUNG
Transgenerational Transformation mit Stefan Reiter
Systemaufstellungen basieren auf dem Wissen, dass Menschen in sozialen Gefügen (Familie, Organisationen, Arbeitsgemeinschaften etc.) immer in Wechselbeziehungen zu einander stehen; d.h. wir sind bewusst oder unbewusst voneinander im Positiven wie im Negativen miteinander verwoben und verbunden (das unsichtbare Netz).
„Dinge“ die nicht erledigt sind werden weitergeleitet, übertragen oder verschoben. Menschen im selben „Boot“ gleichen aus, tragen und bewältigen. So gibt es z.B. manche therapieresistente Krankheiten von Kindern, die ihre Ursache in einem tiefen, nicht gelösten Konflikt der Eltern oder sogar der Groß (Ur-) verbirgt. So können z.B. komplexe Verstrickungen und nichtzuzuordnende tiefe Gefühle (wie ständige Traurigkeit, Ängste etc.) in einem authentischeren Kontext erkannt werden.
In der Aufstellungsarbeit werden alle wichtigen Personen mittels Stellvertreter in Beziehung zu einander gestellt, indem der Klient andere teilnehmende Personen auswählt und aus seinem inneren Gefühl heraus positioniert. An Hand von dem entstandenen Bild, von Gefühlen der Teilnehmer, von In-Beziehung-Sein und Nicht-In-Beziehung-Sein, von Experimenten und verschiedenen Techniken lassen sich mittels einem roten Faden, dem inneren Gespür verschiedene Zusammenhänge erkennen und eine Veränderung, Lösung oder Bewegung einleiten. Ein gemeinsamer gestalterischer Prozess.
Wir ordnen, geben zurück, vergeben und klären unsere Angelegenheiten und treten so in Kontakt mit unseren Wurzeln, unseren unterstützenden und lebensförderlichen Kräften. Das „Ich“ wächst empor in die Weite seiner SEELENKRAFT.
Dies geschieht alles in einem geschützten Raum, wo mittels den Stellvertretern innere Zusammenhänge/ Strukturen / Muster nach außen erkennbar werden und Veränderungen und Umwandlungsprozesse stattfinden können, zum Wohl des Ganzen.
Der Klient stellt sein eigenes System und kann erst einmal aus einer Beobachterposition wahrnehmen und geschehen lassen. Ganz nach Verlauf nimmt er selber seine oder andere Positionen ein und geht so in einen eigenen Prozess- und/oder Struktur- und/oder Lösungsarbeit. Die Stellvertreter und auch aus der Beobachter-Position gibt es wertvolle Erfahrungen fürs eigene Leben mitzunehmen.
Das Seminar und die angewandten Methoden sind nicht geeignet zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen. Diese Art der Begleitung ist kein Ersatz für eine ärztliche oder psychotherapeutische oder heilpraktische Behandlung, oder sie deswegen abzubrechen. Damit ist auch förmlich festgestellt, dass hiermit mit diesen Verfahren keine ärztlichen, psychotherapeutischen oder heilpraktischen Tätigkeiten angeboten werden.
Die Methode beruht auf dem Zugang zu der eigenen Bewußtheit, die Wahl der Eigen-Gestaltung und einer Selbst-Verantwortlichkeit dem Leben gegenüber.
Eventuelle Zielsetzungen – Anliegen:
- Eine Entscheidung zu ermöglichen, für das eigene Leben eine wachstumsfördernde Atmosphäre zu verwirklichen und die
entsprechenden Bedingungen dafür zu schaffen.
- Welche Wurzeln habe ich?
- Woher komme ich?
- Wo gehe ich hin?
- Den Prozess der Individuation einer Person von ihrer Ursprungsfamilie ermöglichen und unterstützen.
Welche unkontrollierbaren Gefühle und eigenartige Begrenzungen im Verhalten bemerke ich, die oftmals nicht rational erklärbar sind?
- Entflechtung / Entwirrungen von Abhängigkeiten
- Verhältnis zur Partnerin – zum Partner, eigene Kinder… Eltern…Welche Rollenverpflichtungen; Muster; Abhängigkeiten; Co-Abhängigkeiten …… ? – Versöhnung mit der Vergangenheit
- Klärung meiner beruflichen Konstellation!
- Klärung meiner aktuellen Beziehungs-Konstellation!
- Preis: Aufstellende 220.-
Nichtaufstellende 80.-Für Einzelarbeit nur mit STEFAN REITER bitte STEFAN direkt kontaktieren. accessyourself@gmx.de.